Seiten

Mittwoch, 11. Juli 2012

Stricken Management

                                                   Stricken Management. Wie strickt man ein großes Model fertig.


















Um eine große Sache zu einer bestimmten Frist fertig zu stricken, verwende ich solche Methodik.

1.   Ich stelle die Fristen der Ausführung der Arbeit fest.
Beispiel:  Den Männerrollkragenpullover muss man ab dem 14.11 bis zum 24.12. stricken, also in 38 Tagen.

2.   Ich zerschlage die Arbeit am Erzeugnis auf Etappen.
Beispiel:  Um den Männer Rollkragenpullover zu stricken muss man - das Hinterteil stricken, das Vorderteil stricken, 2 Ärmel stricken, - die Montage des Rollkragenpullovers + Überdämpfen - den Hals stricken.
Außerdem, muss man die Zeit für die Montage und die möglichen Änderungen des fertigen Details berücksichtigen.

3.   Ich bestimme den Anteil der Zeit, die für die Arbeit an jedem Detail des Erzeugnisses nötig ist, prozentual.
Die gesamte Arbeit mit dem Rollkragenpullover 100 % der Zeit. (Je nach der Art des Musters, des Fassons wird sich das Verhältnis schwingen, die für das Stricken der einzelnen Teile des Erzeugnisses gerbraucht werden.)
Beispiel: Für die Montage und die mögliche Änderungen wähle ich 8 Tage. Sofort nehme ich von 38 Tagen 8 Tage ab, und die bekommenen 30 Tage übernehme ich für 100 %.
Danach teile ich die Zeit entsprechend der festgelegten Etappen - Beispiel 2.
Der Vorderteil (das komplizierte Muster) 40 % der Zeit, Hinterteil (ohne kompliziertes Muster)-30 %, die Ärmel jeder 15 %.

     4.    Ich bestimme die Anzahl der benötigten Tage für die einzelnen Teile.
30 Tage-100 %, dann
1-Vorderteil  40 %-12 Tage + die 2-Hinterseite 30 %-9 Tage + die 3-1 Ärmel 15% - 4,5 Tage + die 4-2 Ärmel -15 %  4,5 Tage + die 5 Montage, Änderungen-8 Tage.

     5.  Ich bestimme die Dichte des Strickens in den Reihen. (Wie viel Reihen in 10 cm sind).
Dazu stricke ich vor dem Anfang des Strickens das Muster, überdämpfe es und zähle die Dichte in 10 cm. In diesem  Fall interessiert uns die Anzahl der Reihen in 10 cm, und nicht der Schlingen,
nachdem, ist es nicht kompliziert zu bestimmen, wie viel Reihen in 1 cm sind.

    6. Ich bestimme die Anyahl der Reihen im Detail.
Die erhaltenen Zahl der Reihen r in 1 cm, multipliziere ich auf die Länge des Details, die man stricken muss.
 Die Formel lautet: r * Länge des Details =N. So bekomme ich N Reihen im Detail.
Beispiel: die Dichte berechneten nach dem Beispiel 26 Reihen, dann ist r (die Anzahl der Reihen in 1 cm) - 2,6 Reihen. Die Länge des Hinterteils des Rollkragenpullovers ist 65 cm, und N Reihen im Detail N 65 cm x 2,6 Reihen=169 Reihen.

     7.  Ich bestimme die Anzahl der Reihen in jedem Detail, die man in einem Tag stricken muss.
Dazu teile ich die Anzahl der Reihen im Detail durch die Zahl der Tage, die für das Stricken des Details notwendig sind.
Beispiel: für das Vorderteil 169 Reihen : 12 Tage = 14 Reihen/Tagen.
Und so muss man es zu jedem Teil des Rollkragenpullovers berechnen.

      8.   Die Kontrolle.
Am Ende jedes Tages, zeichne ich auf, ob die Norm erfüllt ist: wenn nein, schreibe ich auf, wie viel der Reihen ins Minus, oder im +.
Größere Sachen schafft nicht immer jeder bis zum Ende zu stricken, besonders Anfänger. Wenn der Mensch sieht, wie viel er stricken muss, reicht ihm nicht immer die Energie von Anfang bis zum Ende durchzuhalten. Aber wenn die Energie gleichmäßig verteilt wird, um ein kleines Ergebnis täglich zu sehen, so ist es nicht so kompliziert, die großen Sachen zu fertig zu stricken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen